Der Förderverein

Wozu braucht das Erlebnisbad Dransfeld einen Förderverein denken sich einige Mitmenschen der Dransfelder Bevölkerung und auch aus dem Umland.
Der Grund ist relativ einfach:

Ein Schwimmbad zu unterhalten ist eine kostspielige Angelegenheit. Der Träger eines Schwimmbades muss es in vielen Fällen bezuschussen. Anders als bei privaten Bädern, sind die Eintrittspreise noch human. Realistisch müsste man vermutlich einen Eintrittspreis von 10 Euro und mehr verlangen, damit sich ein Schwimmbad annähernd rentiert.

Es ist ja nicht nur das Wasser, welches Kosten verursacht. Viel mehr sind es das Aufheizen des Wassers, sanitäre Anlagen, Instandhaltungen, Personalkosten, usw.
Oftmals Kosten, an die man gar nicht denkt. Was allein an Strom- und Gas bezahlt wird … da kommt man in Privathaushalt ein paar Jahre mit aus.

Da greifen wir vom Förderverein Erlebnisbad Dransfeld e.V. ein. Wir leisten durch gelegentliche Arbeitseinsätze dahingehend Hilfe, dass man Kosten geringer halten kann. So wurden z.B. Malerarbeiten von unseren Mitgliedern oder auch die Vergrößerung der Duschen vorgenommen. Alles in Eigenleistung. Für das Material konnten zum Teil auch Sponsoren gewonnen werden